Startseite
Advocaster  - the Real
Advocaster -the Blue
Advocaster - Selbstbau
Advocaster - über mich
Kontakt und Impressum
Dreams
Gästebuch


Ja, ich habe es gewagt. Ich wollte es wissen. Kurzum: ich habe eine sehr schönes "Fensterholz " verwendet - Meranti- und ca. 2 Wochen investiert.

Die Vorgehensweise war vergelichbar mit dem Bau einer Les Paul. Ich habe die Forma angezeichnet, und dann freihändig mit klopfendem Herzen den Umriss nachgefräßt. Sodann wirden die Details der gewölbten Decke aus dem brett mit der Fräse modelliert, d.h. es wirden kleine Plateaus herausgefräst und später mit dem Schwingschleifer geglättet.

Es entstand eine gewölbte Decke. Da ich an einigen Stellen eine vom Original abweichende Modellierung vorsah,  -insbesondere im Bereich des Horns- wurde es keine 1:1 Kopie, sondern eine schöne Variation.

Als Hals kam ein Ahornhals einer alten Blazer zum Einsatz, der kurzerhand eingeleimt wurde. Die sonstige Hardware stammt aus meinem Fundus.

Bis dahin bin ich mit dem Projekt zurieden. Als Problems stellte sich die Lackierung heraus. Ich habe Nitrolack in ca. 16 Schichten aufgetragen. Warum auch immer- der Lack sandete ein, die Oberfläche hat Krater ohne Ende. Also: 80er Papier und wieder alles runter schleifen.

Derzeit wartet die Axt darauf, dass ich Zeit habe.